/Waffengewalt: Angreifer erschießt elf Kollegen in US-Behörde

Waffengewalt: Angreifer erschießt elf Kollegen in US-Behörde

Erneut hat Waffengewalt die Menschen im US-Bundesstaat Virginia erschüttert. Ein Angestellter der Stadt betrat Polizeiangaben zufolge gegen 16 Uhr (Ortszeit, 22 Uhr MESZ) ein Gebäu der Stadtverwaltung in Virginia Beach und eröffnete das Feuer auf seine Kollegen. Er tötete mindestens elf Menschen, sechs Menschen wurden verletzt.

Polizisten töteten den Mann anschließend bei einem Schusswechsel, sagte der örtliche Polizeichef Jim Cervera. Der mutmaßliche Täter sei seit langem bei der Stadt angestellt gewesen.

Der mutmaßliche Täter schoss dem Polizeichef zufolge sofort nach Betreten des Gebäudes, das gegenüber vom Rathaus liegt, wahllos auf die Menschen dort. Als Polizisten am Tatort eintrafen, habe der Schütze auch auf sie geschossen. Ein Polizist sei getroffen worden, aber dank seiner Schutzweste nicht getötet worden. Die Polizisten hätten das Feuer erwidert.

Cervera sprach von einem “verheerenden Vorfall”, bei dem vieles noch ungeklärt sei. “Wir haben wirklich mehr Fragen, als wir Antworten haben.” In den USA kommt es auch wegen der lockeren Waffengesetze immer wieder zu tödlichen Angriffen mit Schusswaffen. Polizeichef Cervera identifizierte den mutmaßlichen Schützen als einen Mitarbeiter der Abteilung für städtische Versorgungsbetriebe. Der Angestellte sei aufgebracht gewesen, ergänzte er, nannte aber zunächst keine Details. Die Bundespolizei FBI unterstützt die Ermittlungen.

Die Küstenstadt Virginia Beach liegt Südosten des Bundesstaats Virginia und hat knapp 450.000 Einwohner. Im April 2007 waren bei einem Amoklauf Gelände der Polytechnischen Universität Blacksburg in Virginia 32 Menschen getötet und 17 verletzt worden.

Hits: 52