Europaweit startet heute ein einzigartiges Experiment: Tausende Europäerinnen und Europäer treffen an diesem Samstag politisch Andersdenkende zu einem Streitgespräch. Die Idee von Europe Talks – Europa spricht: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisen aufeinander zu oder verabreden sich zum Videotelefonat und diskutieren von Angesicht
zu Angesicht über Europa. Zusammen mit 15 europäischen Partnermedien hat ZEIT ONLINE zu der Gesprächsaktion aufgerufen, fast 15.000 Menschen aus 33 Ländern sind der Einladung gefolgt. Tausende von Ihnen treffen heute ihre Diskussionspartnerin oder ihren Diskussionspartner.
Den Auftakt zu Europe Talks feiern Hunderte Teilnehmer der Aktion in Brüssel zusammen mit prominenten Gästen. Sie werden zum Start der Gespräche in Blitzvorträgen ihre Ideen und Gedanken für und zu Europa erzählen. Zu den Rednern gehören Michelle Müntefering, Staatsministerin im Auswärtigen Amt; Jeremy Cliffe, Kolumnist des Economist; die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti; Philippe Van Parijs, Philosoph von der Universität von Louvain und die Junge Europäerin des Jahres 2019, Yasmine Ouirhrane.
Außerdem werden Gesprächspaare aus Finnland, Italien und Deutschland davon berichten, wie es ist, von Angesicht zu Angesicht mit politisch Andersdenkenden zu streiten. Erfahrungen, die sie in den Gesprächen von My country talks gemacht haben.
Verfolgen Sie die Veranstaltung hier live im Video:
Zu Europe Talks hat ZEIT ONLINE gemeinsam mit 15 europäischen Partnermedien aufgerufen, darunter die Financial Times in Großbritannien, das junge Medium Efsyn aus Griechenland oder die Tageszeitung Helsingin Sanomat
aus Finnland. Sie alle haben ihren Leserinnen und Lesern die gleichen
sieben kontroversen Ja-Nein-Fragen zu aktuellen politischen Themen
gestellt. Und sie anschließend gefragt, ob sie diese nicht mit einer
anderen Europäerin oder einem anderen Europäer diskutieren wollen.
Hits: 3