/Ägypten: Fotojournalist Abu Seid aus ägyptischer Haft entlassen

Ägypten: Fotojournalist Abu Seid aus ägyptischer Haft entlassen

Der Journalist mit dem Künstlernamen Shawkan ist nach mehr als fünf Jahren wieder frei. Er war im Jahr 2013 bei der Räumung eines Protestcamps festgenommen worden.

4. März 2019, 9:28 Uhr

Ägypten: Der Fotojournalist Abu Seid während eines Gerichtstermins im Jahr 2016 in Kairo

Der Fotojournalist Abu Seid während eines Gerichtstermins im Jahr 2016 in Kairo
© Khaled Desouki/AFP/Getty Images

Der ägyptische Fotojournalist Abu Seid ist eigenen Angaben zufolge nach mehr als fünf Jahren Haft wieder frei. Auf Twitter veröffentlichte der auch unter dem Namen Shawkan bekannte Journalist ein Bild, das ihn in Freiheit zeigt. Dazu schrieb Seid “#Shawkan_is_free”. Der Fotograf Mohamed El Raai schrieb zudem auf Twitter, Seid sei Zuhause angekommen.

Der Fotojournalist saß seit 2013 im Gefängnis. Er war am 14. August des Jahres während der Räumung eines Protestcamps von Anhängern des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi verhaftet worden. An diesem Tag töteten Armee und Polizei viele Menschen, die meisten von ihnen Anhänger der Muslimbrüder. Zahlreiche Journalisten wurden verhaftet, darunter zusammen mit Shawkan der Franzose Louis Jammes und der Amerikaner Mike Giglio.

Abu Seid ist an Hepatitis C erkrankt. Sein Gesundheitszustand hatte sich im Gefängnis verschlechtert. Im Dezember 2016 hatten seine Anwälte die Freilassung ihres Mandanten aus medizinischen Gründen beantragt. Im Mai 2017 lehnte die Justiz den Antrag mit der Begründung ab, Shawkan sei gesund.

Shawkan arbeitete vor seiner Inhaftierung für die Onlineagentur Demotix. Seine Bilder sind unter anderem auch im Magazin Focus erschienen.

Hits: 20

Leave a reply