/Scharm el Scheich: Europäische Union und Arabische Liga betonen Gemeinsamkeiten

Scharm el Scheich: Europäische Union und Arabische Liga betonen Gemeinsamkeiten

Die EU und die Arabische Liga wollen ein Zeichen der Annäherung setzen. Am zweiten Tag des Gipfeltreffens im ägyptischen Scharm el Scheich soll es um die andauernden Krisen und Kämpfe in Jemen, Syrien und Libyen gehen. Zudem wollen die Staats- und Regierungschefs aus rund 50 Staaten unter anderem über den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern beraten.

Zum Auftakt des Treffens hatte EU-Ratspräsident Donald Tusk die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu aufgerufen, die Probleme in der Region gemeinsam anzugehen. “Wir müssen das zusammen machen und dürfen das nicht den weit entfernten Weltmächten überlassen”, sagte er.

Zugleich sprach sich Tusk für mehr Offenheit und Toleranz in den überwiegend autoritär regierten arabischen Staaten aus. Lebendige Zivilgesellschaften und interkultureller Dialog seien weniger anfällig für die Botschaften des gewalttätigen Extremismus.

Ägyptens Staatschef Abdel Fattah al-Sisi forderte die EU auf, gemeinsam den Kampf gegen den Terror zu verschärfen. Der Terror habe sich wie eine schädliche Plage verbreitet. Beide Seiten müssten dringend Seite an Seite stehen, um dieser zu begegnen. Al-Sisi sagte, der Gipfel zeige, dass beide Regionen mehr verbinde als trenne. Der Nahe Osten müsse sich von einer Konflikt- in eine Erfolgsregion verwandeln.

Hits: 10