/Kenia: Explosion und Schüsse in Nairobi

Kenia: Explosion und Schüsse in Nairobi

In der kenianischen Hauptstadt hat es möglicherweise einen Anschlag auf ein Hotel gegeben. Die Explosion war kilometerweit zu hören.

15. Januar 2019, 15:03 Uhr

Kenia: Brennende Autos auf dem Parkplatz am Dursit-Hotelkomplex

Brennende Autos auf dem Parkplatz am Dursit-Hotelkomplex
© Thomas Mukoya/Reuters

In Kenias Hauptstadt Nairobi hat es offenbar einen Angriff auf ein Hotelgebäude gegeben. Augenzeugen berichten von einer Explosion und Schüssen. Ob es sich um einen Anschlag handelt oder um einen kriminellen Angriff, ist derzeit unklar: Die kenianische Polizei spricht bisher von einem “Vorfall”, ihr Einsatz läuft noch.

Zu der Dusit-Hotelanlage im Stadtteil Westlands gehören auch Büros. “Wir liegen auf dem Fußboden und können nicht aus dem Fenster sehen”, zitiert die kenianische Zeitung The Star einen Augenzeugen, der dort arbeitet. Zu möglichen Opfern ist bisher nur wenig bekannt, die Nachrichtenagentur AFP berichtet von Menschen, die leicht verletzt aus der Umgebung des Hotels flohen.

Die islamistische Terrororganisation Al-Shabaab verübt
häufig Terroranschläge in Kenia. 2015 starben fast 150 meist junge Menschen bei
einem Anschlag auf die Universität von Garissa im Südosten des Landes. Der
Al-Shabaab-Angriff auf den kenianischen Militärstützpunkt El-Adde in Somalia ist heute genau zwei Jahre her. Kenia unterstützt sein Nachbarland im Kampf gegen die Terrorgruppe.

Hits: 19

Leave a reply