/Afghanistan: Mindestens 40 Tote bei Anschlag in Kabul

Afghanistan: Mindestens 40 Tote bei Anschlag in Kabul

Auf das höchste Gremium der afghanischen Geistlichkeit ist ein Anschlag verübt worden. Zahlreiche Menschen starben, als sie gerade den Geburtstag des Propheten feierten.

20. November 2018, 16:45 Uhr

Afghanistan: Afghanische Polizisten in Kabul

Afghanische Polizisten in Kabul
© Omar Sobhani/Reuters

In Kabul sind bei einem Anschlag auf eine Versammlung religiöser Führer mindestens 40 Menschen getötet worden. Weitere 60 Menschen seien bei dem Attentat verletzt worden, teilte ein Sprecher des afghanischen Gesundheitsministeriums mit. Der Anschlag war einer der schwersten Anschläge in Kabul seit Monaten.

Das Attentat galt dem Ulema-Rat, dem höchsten Gremium der afghanischen Geistlichkeit. Hunderte Gelehrte und Geistliche waren aus dem ganzen Land angereist, um im Uranus-Hochzeitspalast der Hauptstadt den Geburtstag des Propheten Mohammed zu feiern. 

Nach Angaben eines Sprechers des Innenministeriums hatte sich der Attentäter in die Halle geschlichen. Ein Manager des Hochzeitssaals sagte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, der
Attentäter habe sich inmitten der Versammlung in die Luft gesprengt.

Erste Hinweise deuteten darauf hin, dass die Tat von einem einzelnen Täter verübt wurde, sagte der Sprecher des Innenministeriums.

Hits: 60

Leave a reply