/Militärbündnis: Griechisches Parlament stimmt Nato-Beitritt Nordmazedoniens zu

Militärbündnis: Griechisches Parlament stimmt Nato-Beitritt Nordmazedoniens zu

Griechenland hat als erstes Nato-Mitglied das Beitrittsprotokoll für den Balkanstaat ratifiziert. Die Aufnahme werde die Region stabilisieren, sagte Alexis Tsipras.

militärbündnis-alexis-tsipras

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras stimmt für den Nato-Beitritt Nordmazedoniens.
© Thanassis Stavrakis/dpa

Das griechische Parlament hat dem Nato-Beitritt der künftigen Republik Nordmazedonien zugestimmt. 153 Abgeordnete votierten für die Ratifizierung des Beitrittsprotokolls, 140 dagegen, teilte das Parlamentspräsidium in Athen mit. “Ich heiße Nordmazedonien willkommen”, sagte der griechische Regierungschef Alexis Tsipras nach dem Votum. Der Beitritt werde die Region stabilisieren.

Mit der Entscheidung endet der jahrzentelange Namensstreit zwischen Griechenland und dem Balkanstaat. Nordmazedoniens Außenminister hatte vor der Abstimmung mitgeteilt, bei einer Ratifizierung des Nato-Beitritts durch das griechische Parlament alle internationalen Organisationen und Länder über die Umbenennung des Landes informieren zu wollen.

Die Botschafter der 29 Nato-Staaten hatten zuvor das Beitrittsprotokoll für die künftige Republik Nordmazedonien
unterzeichnet
. Die Bündnispartner müssen das Abkommen aber noch auf nationaler Ebene ratifizieren. Bislang hatte Griechenland den Nato-Beitritt Mazedoniens blockiert, weil es auch eine nordgriechische Provinz namens Mazedonien gibt und die Regierung in Athen Gebietsansprüche durch das Nachbarland befürchtete. Durch die Ratifizierung
könnte Nordmazedonien bereits im kommenden Jahr als 30. Mitgliedsland derm Militärbündnis beitreten.

Der Namensstreit der beiden Länder reicht ins Jahr 1991
zurück
, als die jugoslawische Republik die Unabhängigkeit erklärte und für sich den
Namen Mazedonien wählte. Der mazedonischen Regierungschef Zoran Zaev und Alexis Tsipras hatten sich im Sommer 2018 auf die Umbenennung geeinigt.

Hits: 11

Leave a reply