/Helge Heidemeyer: Die Stasi-Gedenkstätte bekommt einen neuen Direktor

Helge Heidemeyer: Die Stasi-Gedenkstätte bekommt einen neuen Direktor

Helge Heidemeyer wird neuer Direktor der Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Er soll sein Amt im Herbst antreten und damit Interimsdirektor Jörg Arndt ablösen, wie die Berliner Senatsverwaltung für Kultur am Montag mitteilte. Der Stiftungsrat der Gedenkstätte habe die Personalie einstimmig beschlossen.

Der frühere Direktor der Stasi-Gedenkstätte, Hubertus Knabe, war nach einer Affäre um sexuelle Belästigung entlassen worden. Dem Vizedirektor der Gedenkstätte, Helmuth Frauendorfer, wird sexuelle Belästigung von Mitarbeiterinnen vorgeworfen. Der Stiftungsrat kündigte Knabe wegen der Vorwürfe im September. Im Dezember einigten sich beide Seiten auf einen Vergleich.

Der Historiker Heidemeyer ist seit 2008 Leiter der Abteilung Bildung und Forschung beim Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen. Der Kultursenator und Vorsitzende des Stiftungsrats, Klaus Lederer (Linke), erklärte, mit Heidemeyer gewinne die Stiftung “eine sowohl in der Gedenkstättenarbeit als auch in der wissenschaftlichen Aufarbeitung des SED-Regimes erfahrene Persönlichkeit”. Er sei überzeugt, dass mit dem neuen Direktor “der dringend notwendige Kulturwandel” gelinge.

Gedenkstätte im ehemaligen Untersuchungsgefängnis der Stasi

Auch Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) sagte, Heidemeyer setze sich seit vielen Jahren konsequent für die wissenschaftliche Aufarbeitung des DDR-Unrechtsregimes ein. Zudem habe er “ein Führungsverständnis, das den besonders hohen Ansprüchen einer Gedenkeinrichtung entspricht, die sich der Bekämpfung des Unrechts und der Wahrung der Menschenrechte verpflichtet sieht”. Das einhellige Votum der Findungskommission sei ein Vertrauensbeweis.

Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen ist einer der wichtigen Erinnerungsorte an die politische Verfolgung und Inhaftierung von Oppositionellen in der ehemaligen DDR. Die Gedenkstätte befindet sich im früheren Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit (Stasi) der DDR. Hier wurden von 1951 bis 1989 insbesondere politische Gefangene inhaftiert. Viele wurden körperlich und seelisch gefoltert.

Hits: 49