/Homophobie : Verdächtige nach Angriff auf lesbisches Paar in London festgenommen

Homophobie : Verdächtige nach Angriff auf lesbisches Paar in London festgenommen

London – Homophobe Gewalt gegen lesbisches Paar
Blutverschmiert im Bus: Das Bild von zwei Frauen schockiert viele Menschen. Frustrierend sei, dass es zur Steigerung der Klickrate genutzt wurde, sagt eine Betroffene.
© Foto: Alberto Pezzali/ Getty Images

Die Londoner Polizei hat fünf Personen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren festgenommen, die verdächtigt werden, Ende Mai ein lesbisches Paar angegriffen zu haben. Die Polizei sucht weiterhin nach Zeuginnen und Zeugen und Informationen, nachdem die beiden Frauen in der Buslinie N31 im Londoner Stadtviertel Camden angegriffen worden sind.

Nach Polizeistatistiken haben die gemeldeten homophoben Angriffe in der
britischen Hauptstadt deutlich zugenommen: Die Zahl der Fälle stieg
demnach von 1.488 im Jahr 2014 auf 2.308 im vergangenen Jahr.

Ende Mai haben mehrere Jugendliche die zwei lesbischen Frauen in einem Londoner Doppeldeckerbus angegriffen. Die aus den USA und Uruguay stammenden Frauen mussten daraufhin im Krankenhaus behandelt werden. Die Gruppe soll zuvor die beiden Frauen mit homophoben Sprüchen beschimpft und verlangt haben, sich zu küssen. Als das Paar sich weigerte, seien die Täter gewalttätig geworden.

Den mutmaßlichen Tätern wird der Polizei zufolge Körperverletzung und Diebstahl vorgeworfen – sie hatten den beiden Frauen eine Tasche und ein Handy weggenommen.

Eine der Frauen veröffentlichte ein Bild von sich und ihrer Freundin nach dem Vorfall auf Facebook. Die Aufnahme mit den blutverschmierten Gesichtern löste Entsetzen aus. Sowohl die ehemalige Premierministerin Theresa May als auch Londons Bürgermeister Sadiq Khan verurteilten den Angriff. Niemand sollte jemals verbergen müssen, wer er ist oder wen er liebt, teilte May mit. Sie sprach von einer widerwärtigen Tat.

Hits: 49