/Kultur mit Kindern: “Bloß nicht ins Museum!”

Kultur mit Kindern: “Bloß nicht ins Museum!”

Bildung, da sind wir uns doch bitte schön einig, ist wichtig für Kinder. Klar, es ist schön, gemeinsam ins Kino zu gehen. Viel besser aber ist es, mit Kindern dorthin zu gehen, wo geballtes Wissen auf sie wartet, nämlich ins Museum. Ich habe schon öfter gelesen, dass Kinder später ihren Eltern vorhalten, zu wenig Zeit mit ihnen verbracht zu haben. Ich habe aber noch nie gehört, dass jemand geklagt hätte, die Eltern seien zu oft mit ihm ins Museum gegangen. Außer vielleicht meine Tochter Greta. Wenn ich Greta frage, was man denn so am Wochenende unternehmen könne, sagt sie: “Alles, aber bloß nicht ins Museum!” Dabei frage ich mich, was ich falsch gemacht habe. Wir wohnen in Berlin, hier gibt es gute Museen. Wir haben uns die Nofretete angeguckt und die
Toteninsel
von Böcklin. Wir waren auch im Technischen Museum, wo ich den Kindern zeigen wollte, wie Papier hergestellt wird. Aber je mehr ich erklärte, desto düsterer wurde Gretas Miene. “Das habe ich alles schon bei
Galileo
gesehen”, sagte sie trocken.

Hits: 32