/North Carolina: Mindestens zwei Tote bei Schüssen an US-Universität

North Carolina: Mindestens zwei Tote bei Schüssen an US-Universität

An einer Universität im US-Bundesstaat North Carolina hat ein Student um sich geschossen und dabei zwei Menschen getötet und mehrere verletzt. Er wurde festgenommen.

North Carolina: Die Polizei sperrte den Campus an der Universität in North Carolina nach den tödlichen Schüssen ab.

Die Polizei sperrte den Campus an der Universität in North Carolina nach den tödlichen Schüssen ab.
© Jason E. Miczek/AP/dpa

Bei Schüssen auf dem Campus der University of North Carolina in der US-Stadt Charlotte sind mindestens zwei Menschen getötet worden. Polizeiangaben zufolge wurden mindestens vier weitere Menschen verletzt. Zwei von ihnen erlitten lebensgefährliche Verletzungen. Die Polizei nahm den Verdächtigen fest.

Bei dem mutmaßlichen Schützen soll es sich Medienberichten zufolge um einen 22-jährigen Geschichtsstudenten handeln, der die Hochschule zu Beginn des Semesters verlassen hatte. Die Tat ereignete sich den Berichten zufolge, als Studenten gerade eine Präsentation hielten. Die Todesopfer waren demnach 17 und 18 Jahre alt. Die näheren Hintergründe und das Motiv des Täters blieben zunächst unklar. 

Die Sicherheitsdienst der Universität hatte gegen 18.00 Uhr Ortszeit wegen Schüssen auf dem Campus Alarm geschlagen. Die Menschen auf dem Gelände wurden aufgerufen, sich umgehend in Sicherheit zu bringen. Die Polizei eilte mit einem Großaufgebot zum Tatort, sperrte den Campus ab und durchsuchte die Universitätsgebäude. Aufnahmen zeigten, wie Studenten mit erhobenen Armen im Freien standen. 

Die Bürgermeisterin von Charlotte, Vi Lyles, äußerte sich “schockiert” über die tödlichen Schüssen. Sie sprach den Angehörigen der Opfer ihr Beileid aus. An Universitäten und Schulen in den USA ist es in den vergangenen Jahren immer wieder zu tödlichen Schusswaffenattacken gekommen.

Hits: 36

Leave a reply