/Flohzirkus: Wie es wirklich ist

Flohzirkus: Wie es wirklich ist


© Tim Gouw/unsplash.com

Aus der Serie:
Wie es wirklich ist

… Flöhe zu dressieren

23. April 2019, 22:32 UhrEditiert am 23. April 2019, 22:32 Uhr

Flohzirkus: Wie es wirklich ist


© Eva Revolver/Sepia für DIE ZEIT

Dressieren kannst du den Floh nicht wirklich, aber du kannst ihm das Springen abgewöhnen. Das ist wichtig, wenn er später auftreten soll. Das Springen ist im Grunde eine Fluchtreaktion – der Floh will ins Dunkle. Deshalb konditioniere ich ihn bei Licht: Dafür halte ich eine Scheibe aus getrocknetem Holundermark an seine Füße. Die ist extrem leicht, wenn er versucht zu springen, schießt er sie weg. Ich wiederhole das Ganze, und nach 30 bis 40 Versuchen hört der Floh auf zu springen und lässt die Scheibe an seinen Beinen liegen. Zur Belohnung setze ich ihn dann wieder in seine dunkle Schachtel. Jetzt kann ich mit ihm arbeiten, ich schnalle kleine Kutschen hinter die Flöhe, lasse sie Karusselle drehen oder Ballett tanzen, in kleinen Kleidchen, die ich aus Verpackungen für Eiskonfekt bastle.

Hits: 40

Leave a reply