/Israel: Benny Gantz erkennt Niederlage gegen Netanjahu an

Israel: Benny Gantz erkennt Niederlage gegen Netanjahu an

Benjamin Netanjahu wird auch die neue Regierung in Israel bilden. Sein Herausforderer Benny Gantz will seinen Kampf aber fortsetzen.

Israel: Der Ex-Generalstabschef Benny Gantz nach der Wahl in Israel

Der Ex-Generalstabschef Benny Gantz nach der Wahl in Israel
© Menahem Kahana/AFP/Getty Images

Das israelische Oppositionsbündnis Blau-Weiß des ehemaligen Offiziers Benny Gantz hat seine Niederlage bei der Parlamentswahl gegen das Bündnis um den Regierungschef Benjamin Netanjahu eingestanden.

“Wir haben diese Runde nicht gewonnen. Ich achte die Wähler”, sagte Jair Lapid von Blau-Weiß bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Benny Gantz. “Doch ich schaue mich um und ich sehe das ultimative Werkzeug für einen Sieg in der nächsten Runde.” Gantz sagte, der Kampf sei nicht vorbei. Jetzt gehe es um das Gespräch mit anderen Parteien.

Nach der Auszählung von 99,86 Prozent der Stimmen können Netanjahus Likud und Blau-Weiß jeweils mit 35 der 120 Mandate im Parlament rechnen. Zählt man die mit Likud verbündeten Rechtsparteien dazu, kommt Netanjahus Lager auf 65 Mandate gegen 55 für die Opposition. Netanjahu sprach von einem “unvorstellbaren Erfolg”.

Hits: 39

Leave a reply