/Emil Nolde: Die falsche Deutschstunde

Emil Nolde: Die falsche Deutschstunde

Angela Merkel hängt Emil Nolde ab. Damit kommt sie der neuen Sehnsucht nach einer besenreinen Kunst entgegen.

10. April 2019, 18:04 UhrEditiert am 10. April 2019, 18:04 Uhr


Lautsprecher
Artikel anhören (Abo)

Sie erhole sich am besten in ihrem Blumengarten in der Uckermark, hat
Angela Merkel einmal erklärt. Am zweitbesten erholte sie sich bis zur vorigen Woche unter dem
Blumengarten
von Emil Nolde, den sie sich für das Kanzleramt gewünscht hatte. Doch
nun wurden in diesem mentalen Naherholungsgebiet gefährliche Tretminen entdeckt. Von diesem
Freitag an zeigt eine Ausstellung nur wenige Hundert Meter vom Kanzleramt entfernt, im Museum
Hamburger Bahnhof, dass Nolde noch weit enger in den Nationalsozialismus verstrickt war als
bislang bekannt
. Dieses Wissen gilt offenbar als derart toxisch, dass Merkel Noldes Blumenbild
abgehängt hat – und das große Wellenbild
Brecher
von Nolde ebenfalls.

Hits: 35

Leave a reply