Beginn einer großen Laufbahn: Als Modestudent in Hamburg zeigt Karl Lagerfeld im Jahr 1954 seinen Entwurf eines Cocktailmantels an einem Mannequin.
© dpa
Anfang der Siebziger befand sich der Designer im Rausch der Muster. Aber selbst diese psychedelische Bluse würde heute von modebewussten Hipstern gefeiert werden. Lagerfeld war einfach immer zeitlos.
© Gamma-Keystone/Getty Images
Im Jahr 1973 hält Karl Lagerfeld inmitten einer Gruppe Models stolz eine Auszeichnung in die Kamera. Sein Lebensplan? Vor allem kein Priester werden. So wurde er zu einer weltlichen Ikone der Mode.
© Bertram/dpa
Karl Lagerfeld am Zeichentisch im Jahr 1979. Seine Illustrationen und Aquarelle waren meist als Inspiration für seine Schneiderinnen und Schneider gedacht. Dabei waren sie oftmals so kunstvoll, dass man sie auch ins Museum hätte hängen können.
© Roland Witschel/dpa
Zusammen mit Frankreichs bekanntestem Coiffeur Alexandre de Paris bereitet Karl Lagerfeld im Januar 1983 ein Model für eine Chanel-Schau vor.
© Pierre Guillaud/AFP/Getty Images
Im Jahr 1983 war Karl Lagerfeld längst selbst zur Marke geworden. Aber auch bei diesem aristokratisch anmutenden Porträt spürt man seine Freude an der Ironie.
© Pierre Perrin/Gamma-Rapho/Getty Images
Mitte der Achtziger ließ Karl Lagerfeld sein Apartment in Monaco im Stil der Mailänder Gruppe Memphis einrichten. Das Bett erinnert an einen Boxring. Auch in der öffentlichen Debatte ist der Modeschöpfer nie einem Kampf aus dem Weg gegangen.
© Jürgen Schadeberg/Getty Images
Karl Lagerfeld bespricht im März 1987 mit seiner Muse Inès de la Fressange die letzten Details für eine Modeschau.
© Pierre Guillaud/AFP/Getty Images
Paris 1991: Zwischenzeitlich hatte Karl Lagerfeld etwas zugenommen. Die Kilo zu viel hungerte er sich später wieder ab, um in die schmalen Anzüge seines Kollegen Hedi Slimane zu passen.
© Remy de la Mauviniere/dpa
Karl Lagerfeld mit der damals 22-jährigen Claudia Schiffer.
© Ian Cook/Time Life Pictures/Getty Images
Mode-Ikonen unter sich: Im Februar 1993 schlendern Karl Lagerfeld und US-Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour Arm in Arm nach einer Schau durch die Menge.
© Robin Platzer/Twin Images/Time Life Pictures/Getty Images
Mehr Glamour geht nicht: Lagerfeld mit den Topmodels Cindy Crawford, Helena Christensen und Claudia Schiffer nach einer Haute-Couture-Show von Chanel im Jahr 1993.
Paris 1996: Lagerfeld mit seiner damaligen Muse Stella Tennant.
© Time & Life Pictures/Getty Images
Nach einer Show im November 2000. Damals war Japan gerade très chic.
© Stevens William/GAMMA/Getty Images
So kannte man den Lagerfeld der späten Jahre: extrem schlank, mit hohem Kragen, Lederhandschuhen und ausreichend Fingerschmuck.
© Jerome Delay/dpa
Ralph Lauren (rechts) und die ehemalige französische Vogue-Chefin Carine Roitfeld (Mitte) sehen Karl Lagerfeld und Laurens Frau Ricky im April 2010 im Élysée-Palast beim Tanzen zu.
© Francois Mori/Reuters
Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour und Karl Lagerfeld bei einer Veranstaltung im Lincoln Center in New York im Jahr 2010. Zusammen haben beide die Mode der letzten Jahrzehnte geprägt wie wohl niemand sonst.
© Stephen Lovekin/Getty Images
Größer als seine Liebe für die Mode war wohl nur jene für seine Katze Choupette. Karl Lagerfeld fotografierte und zeichnete sie geradezu manisch. Hier für eine Werbeaktion von Opel im Jahr 2015.
© Jens Kalaene/dpa
Bei seiner letzten Modeschau für Chanel im Pariser Grand Palais war Lagerfeld Ende Januar selbst schon nicht mehr anwesend. Damals hieß es noch, er sei erschöpft. Sein Vermächtnis bleibt seine Mode – und sein ausnahmslos guter Stil.
© Benoit Tessier/Reuters
Da schien er schon fast ganz entrückt zu sein: Lagerfeld lässt sich nach einer Show für das Modehaus Fendi im Juli 2017 von den Anwesenden feiern.
© Kamil Zihnioglu/AP/dpa
Als Karl Lagerfeld Mitte der Fünfzigerjahre nach Paris kam, wartete dort niemand auf den deutschen Modedesigner. Doch bald zeigte sich sein Genie: Sein Gefühl für Silhouetten und Schnitte war außergewöhnlich. Dem traditionsreichen Modehaus Chanel verhalf er zu einem beispiellosen Comeback – und bald wurde er selbst zur Ikone. Vor allem aber war Karl Lagerfeld ein überzeugter Europäer und Weltbürger, dessen Verhältnis zur deutschen Politik immer kritisch distanziert blieb. Wir zeigen Bilder einer beispiellosen Karriere zwischen Mode, Pop und Politik.
19. Februar 2019, 15:32 Uhrzuletzt aktualisiert am 19. Februar 2019, 15:32 Uhr
Hits: 32



















